Der Lago di Garda ist ein besonders beliebtes Reiseziel und wird bereits seit vielen Jahrzehnten nicht nur von Deutschland Urlaubern, sondern auch gerne von Italienern, Schweizern und Österreichern gebucht. Immer mehr Hotelzimmer werden inzwischen über das Internet reserviert, da diese sich hier gut vergleichen können. Wir möchten in unserem Bericht 10 sehenswerte Orte am Gardasee vorstellen, die wirklich schön sind und die auch ein schönes Reiseziel für einen Urlaub darstellen können.
Diese 10 sehenswerten Orte am Gardasee sind natürlich nicht die einzigen schönen Ortschaften, die besucht werden können. Das Umland und die Region Gardasee haben eine Menge zu bieten – Natur, Sport, Erholung, Wandern und Shopping – hier ist alles möglich, was gute Laune macht und den Spaß am Urlaub steigert. Wir beginnen unsere Liste 10 sehenswerter Orte am Gardasee mit Riva del Garda im Norden – ein romantischer Ferienort mit Bergblick und Wassersportmöglichkeiten
Riva del Garda bei Wassersportlern und Radfahrern beliebt
Riva del Garda liegt am Nordufer des Gardasees und ist mit über 15.000 Einwohnern einer der größten Orte am gesamten See. Hier gibt es wie in einer kleinen Stadt nicht nur viele Hotels und Ferienwohnungen, sondern auch einen Bahnhof sowie viele Geschäfte, in denen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfes eingekauft werden können. Bei Wassersportlern ist der Ort sehr beliebt, da hier optimale Windverhältnisse für tägliche Ausflüge auf den Gardasee herrschen.
Die Fallwinde, die zuverlässig täglich in der Mittagszeit von den umliegenden Bergen auf den See fallen sorgen dafür, dass der Gardasee bei Surfern ein besonders beliebtes Revier ist und überall in Europa bekannt ist. Ebenso beliebt ist Riva del Garda bei Mountain Bikern.
Die alte Ponale Straße ist nur ein Beispiel von vielen, wenn es darum geht, dass eine schöne Strecke mit dem Rad gefunden wird. Egal ob Wassersport oder Radsport – die entsprechende Ausrüstung muss nicht unbedingt mitgebracht werden und kann auch vor Ort am See gemietet werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche schöne Unterkünfte wie Hotels und Wohnungen für Familien, die gerne online reserviert werden. Ein wenig südlicher am Westufer des Sees gelegen nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt liegt unser nächster sehenswerter Ort am Gardasee – Limone!
Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen
Limone hat seinen Namen nicht etwa von den Limetten und Zitrusfrüchten aller Art, die hier wachsen, sondern in erster Linie daher, dass der kleine Ort früher eine Grenze war und das lateinische Wort Limes übersetzt Grenze bedeutet und wohl bei der Namensgebung eine Rolle gespielt hat. Die Stadt Limone ist deutlich kleiner als Riva del Garda und bietet eine malerische Kulisse. Im Hintergrund die Berge, vor der Stadt der Gardasee mit Fernblick auf den Monte Baldo und Malcesine mit der mächtigen Skaligerburg. Im Zentrum von Limone gibt es ein großes Parkhaus mit kostenfreien Toiletten. Von hier aus sind es nur ein paar Schritte bis zur Promenade und zur Fußgängerzone der schönen Stadt am nördlichen Gardaseeufer.
Sirmione – Grotten des Catull und gigantische Eisbecher
Am südlichen Ufer des Gardasees ragt eine große Halbinsel mitten in den See. Hier liegt der wunderschöne Ort Sirmione mit den Grotten des Catull und zahlreichen andren Sehenswürdigkeiten wie Thermalbädern oder einer Skaligerburg, die recht zentral direkt am Eingang zur Altstadt gelegen ist. Wer nach Sirmione kommt, besucht meist die Grotten des Catull, welche wunderbar groß sind und einen schönen Ausblick bieten. Beliebte Fotomotive finden sich auch in der Altstadt des kleinen Ortes, der überwiegend vom Wasser des Gardasees umgeben ist. Besonders die alte Skaligerburg oder die Straßen der Fußgängerzone werden gerne fotographiert. Besonders zu empfehlen sind die leckeren und wirklich großen Eisbecher in Sirmione. Hier gibt es viele große Eisdielen, in denen wirklich viele Sorten zur Auswahl stehen, die gerade in der Hauptsaison gerne gegessen werden.
Wie warm wird es in der Hauptsaison am Gardasee?
In der Hauptsaison von Juni bis Ende August kann es am Gardasee sehr heiß werden. Es ist durchaus möglich, dass die Temperaturen Werte von 25 bis 35°C am Tag erreichen. Es kann zum Teil schwül warm werden, so dass ein Hotel mit Klimaanlage, oder aber auch ein leckeres Eis sowie ein Besuch des Pools zu empfehlen sind. Die Hitze kann natürlich auch an einem der Strände zwischen Desenzano und Salo am südlichen Ufer des Sees genossen werden, wo der See sehr flach ist.
Bardolino – Camping, Shopping und Flanieren
Der Ort Bardolino liegt am Ostufer des Gardasees und bietet eine schöne Atmosphäre. Eine große Innenstadt sowie zahlreiche kleinere Straßen mit Geschäften sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Es gibt viele große Parkplätze für Urlauber und Tagestouristen, die sich den Ort anschauen möchten.
In Bardolino gibt es eine schöne und moderne Promenade, die gerade an den Wochenenden in der Sonne zu empfehlen ist. Das Eiscafe Cristallo ist über den Gardasee hinaus sehr bekannt und bietet leckeres Speiseeis an. Es gibt zahlreiche gute Ristorante und Cafés in Bardolino am Gardasee. Eine italienische Pizza, ein Pastagericht oder ein Eisbecher sollten genossen werden. Auch der Wochenmarkt in Bardolino, der einmal in der Woche am Seeufer stattfindet ist sehenswert und macht wirklich viel Spaß.
Garda – sehenswerter Ort am Gardasee Ostufer
Zu unserer Liste 10 sehenswerter Orte mit Hotel am Gardasee zählt natürlich auch der kleine Ort Garda. Geschützt in einer Bucht liegt er unterhalb von Costermano direkt am Ufer und hat eine wunderschöne kleine Promenade. Garda bietet viele Ferienhäuser und Ferienanlagen sowie Hotels, die über das Internet gebucht werden können.
Der Ort hat eine schöne Altstadt und das Tourist Office ist unweit des Zentrums entfernt. Am Seeufer gibt es eine große Auswahl aus der italienischen Gastronomie. Italienische Pizza und Pasta, die berühmte Gardasee Forelle und zahlreiche Eisdielen bieten hervorragende Produkte an. Das Cafe Lido am Hafen ist ein gemütlicher Treff für alle, die etwas Leckeres abseits des Touristen Rummels trinken möchten und den Ort genießen wollen. Wer möchte, kann in der Region Garda viele Wanderungen unternehmen – zum Beispiel durch die Weinberge, oder hinaus zum Berg La Rocca.
Malcesine mit der bekannten Seilbahn am Monte Baldo
10 sehenswerte Orte am Gardasee – hier darf Malcesine auf keinen Fall fehlen mit seiner wunderbaren Altstadt, die bereits in Goethes Reise an den Gardasee erwähnt wird. Malcesine ist ein schöner Ort, der am Ostufer des Sees gelegen ist und einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegende Hochebene bei Tremosine bietet. Darüber hinaus bietet der Ort wirklich einige schöne Sehenswürdigkeiten.
Die Skaligerburg mit Kerker ist gut erhalten und kann besichtigt werden. Mit dem Boot sind Ausflüge in die umliegenden Ortschaften wie z.B. Riva del Garda, aber auch nach Limone möglich. Wer durch die Gassen der Altstadt von Malcesine geschlendert ist, kann mit der Seilbahn hoch auf den Gipfel des Berges Monte Baldo fahren und von hier aus den Ausblickgenießen. Wir empfehlen dabei allerdings in jedem Fall eine dicke Winterjacke – auch im Frühjahr.
Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen
Costermano ist ein wunderschöner kleiner romantischer Ort, der oberhalb von Garda am Berg liegt. Von hier oben aus haben Urlauber einen schönen Weitblick über den mittleren Gardasee und gleichzeitig alles, was das Herz braucht. Es gibt im Zentrum von Costermano nicht nur einen großen (Beni) Supermarkt, sondern z.B. auch eine Bäckerei und eine Apotheke. Viele Wanderungen z.B. durch das Tal der Papiermühlen starten in Costermano und ziehen sich durch die umliegende Natur. Zu den Besonderheiten des Ortes zählt auch der deutsche Soldatenfriedhof, welcher besucht werden kann und den Opfern des 2. Weltkrieges gedenkt.
Salo am Südufer – Shopping Paradies?
Der Ort Salo liegt am Südufer des Gardasees und ist vor allem Shopping Freunden bekannt. Es gibt hier zahlreiche Geschäfte und einige große Einkaufszentren, die nicht weit vom Seeufer entfernt gelegen sind. In der kleinen Fußgängerzone im Zentrum können z.B. Handtaschen aus Leder sehr gut gekauft werden. Ähnlich beliebt bei Shopping und Modefans am Gardasee ist der Ort Desenzano am Südufer in der Nähe von Peschiera del Garda. Über die Landstraße und über die Autobahn gut angebunden und direkt am Ufer des Sees gelegen bietet Desezano viele kleine Modeboutiquen und ist dafür bekannt, dass hier hochwertige Mode und Produkte gekauft werden können. Im Zentrum des Ortes gibt es viele Parkplätze sowie einige Boutiquen und Cafés. Auch die kleine Kirche im Zentrum ist schön gelegen und sehenswert – sie kann besichtigt werden.
Toscolano-Maderno – Wanderungen, Hundestrand und Natur
Der Ort Toscolano-Maderno ist Nummer 10 in unserer Liste 10 sehenswerter Ort am Lago di Garda. In Toscolano-Maderno gibt es zahlreiche schöne Möglichkeiten, den Strand zu begehen. Ebenso gibt es hier einen Hundestrand, der natürlich besonders für den Urlaub mit dem Hund geeignet ist. Darüber hinaus fährt mehrmals am Tag die Autofähre von Toscolano-Maderno über den Gardasee nach Torri del Benaco und sorgt dafür, dass jeweils das gegenüberliegende Seeufer besucht werden kann. Neben der schönen Lage bietet Toscolano-Maderno sehr viele Wandermöglichkeiten. In der Nähe des Tourist Offices startet die Wanderroute durch das alte Tal der Papiermühlen – viele stillgelegte Mühlen können besichtigt werden und es gibt Informationstafeln, die für Urlauber perfekt gemacht sind und die Geschichte erzählen.
Hotels und Unterkünfte am Gardasee über das Internet buchen
Wenn Sie ein Hotel, oder eine Unterkunft am malerischen Gardasee buchen möchten, können wir unseren Suchlink empfehlen – dieser ist bereits auf das Reiseziel Gardasee optimiert und zeigt Hotels und Unterkünfte aller Art an:
Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen
Es ist lediglich erforderlich, dass noch die Daten für die Anreise und die Abreise eingetragen werden müssen, um perfekte Hotels und Last Minute Angebote für den Gardasee zu finden. Auch Ferienhäuser können über unsere Seite über die Unterseite „Ferienhaus“ gefunden werden, damit der Urlaub am Gardasee besonders schön wird. Die beliebteste Urlaubszeit beginnt in der Osterwoche und zieht sich bis Ende September. Besonders warm sind die Monate Juli und August mit Höchstwerten von über 30°C und vielen Sonnenstunden am Tag.