Berühmtheiten am Gardasee

Der Gardasee und seine nähere Umgebung locken bereits seit Jahrhunderten Prominente an. Kein Wunder, denn der See ist einfach einzigartig. Sanfte Hügel und schroffe Felsen, welche in schneebedeckte Gipfel übergehen, säumen das Ufer und spiegeln sich im blauen Wasser wieder. In seinem mediterranen Mikroklima gedeihen Oliven- und Zitronenbäume, Pinien, Wein, immergrüne Zypressen, Mimosen und Oleander.

Appartement Toscolano Maderno mieten

Appartement Toscolano Maderno mieten

Berühmte Schriftsteller nutzten bereits den Gardasee für Inspirationen

Am Ufer laden kleine Häfen und historische Dörfer und Städtchen zum Schlendern und Bummeln ein. Aber auch die schönen Villen, Kastelle und Kirchen sind einer Besichtigung wert. Bereits die Römer suchten hier Erholung und wussten dieses Fleckchen zu schätzen. Dauerte damals die Anreise noch Tage oder sogar Wochen, kann man heute günstig ab Deutschland nach Italien fliegen.

Der Gardasee gilt nicht nur als ein Ort der Erholung, sondern auch als ein Ort der Inspiration – damals wie heute. Insbesondere Schriftsteller erlegen dem Flair und der Faszination des Lago di Garda und nutzen ihn für Inspirationen. Ebenso suchen hier immer wieder prominente Persönlichkeiten Entspannung. Die besonderen Orte wurden in den Erlebnissen so berühmter Schriftsteller wie William Shakespeare verarbeitet. Dieser ließ die Liebesgeschichte von Romeo und Julia im Süden des Gardasees, in Verona, spielen. Lange vor Heine und Goethe fertige 1580 bis 1581 Michel de Montaigne einen Reisebericht über seinen Gardasee-Aufenthalt an.

Unter dem Decknamen Filippo Miller verbrachte Goethe einige Zeit in Torbole. Die Tagebuchaufzeichnungen dienten später als einer der ersten Reiseführer dieser Region. Der Varone-Wasserfall beeindruckte Thomas Mann dermaßen, dass er seine Erlebnisse im Stück Zauberberg beschrieb. Auch heute noch ist dieses Naturschauspiel bei Besuchern beliebt. Die donnernden Wassermassen wurden ebenfalls von Friedrich Nietzsche, der 1880 einen Monat am Gardasee verbrachte, wie auch von Kaiser Franz Josef von Österreich, bewundert.

Kaiser und Könige suchten hier Muße und Erholung

Seit 1538 finden in einer Renaissance-Villa, die von einem großzügigen Park umgeben ist, prominente Gäste einen Ort der Muße und Erholung. In dem sehr noblen Hotel verbrachten Heinrich Mann, Paul Heyse, Siegmund Freud, Winston Churchill, Roman Herzog, Richard von Weizsäcker wie auch Price Charles sowie weitere Prinzen und Könige ihre Urlaube.

Viele prominente Gäste wissen das Hotel Gardone Riviera zu schätzen. Dazu zählen Schriftsteller wie Somerset Maugham und Vladimir Nabokov. Eine ähnlich prominente Gästeliste kann das traditionsreiche Gardesana in Torri del Benaco vorweisen. Im 20. Jahrhundert stiegen hier Vivian Leigh, Max Ernst, Maria Callas und Laurence Olivier, Isabell Allende, Jacques Piccard sowie der spanische König Juan Carlos ab. Aber auch unser ehemaliger Bundespräsident Horst Köhler wurde hier gesichtet.