Punta San Vigilio bietet perfekten Badestrand am See

Damit der Badespaß am Gardasee nicht zu kurz kommt, ist es wichtig, für den Urlaub die besten Tipps und Plätze zum Schwimmen zu kennen.

Zum Teil gibt es am See eigene Strände, die genutzt werden können.

Darüber hinaus haben einige Hotels sogar einen privaten Strand, bzw. einen privaten Seezugang, oder aber auch einen Bootssteg, der genutzt werden kann, um ins Wasser zu kommen.

Ebenfalls gibt es einige Buchten am See, die gerne genutzt werden, um sich zu erholen, in der Sonne zu liegen und natürlich auch eine Runde zu Schwimmen. Die bekannteste und gleichzeitig eine der schönsten Buchten am Gardasee bietet die Punta San Vigilio, liebevoll auch nur Punta genannt.

 

Punta San Vigilio am Gardasee

Punta San Vigilio am Gardasee

Lage und Anfahrt zum Strand


Die Anfahrt erfolgt über die Gardasana, die bekannte Küstenstraße, die einmal um den kompletten See geht.

Zwischen den Städten Garda und Torri del Benaco am Ostufer des Sees liegt der kleine Strand mit einem eigenen Restaurant und einem großen Parkplatz direkt am See.

Gerade am Abend kommen viele hier hin, da es einer der schönsten Plätze am See ist, um den Sonnenuntergang zu beobachten.
Die Anfahrt ist vor allem am Abend recht leicht, da hier keine Gebühren mehr für den Parkplatz genommen werden. Wer am Tag zur Punta San Vigilio fahren möchte, muss für einen Parkplatz durchaus Eintritt zahlen. Zu erwähnen ist dabei allerdings, dass die Fahrzeuge dafür auch bewacht werden. Meist sitzt ein freundlicher junger Mann in einem Campingstuhl an der Einfahrt des Parkplatzes.

 

Schwimmen am Gardasee
Schwimmen ist vor allem im Sommer an der Punta sehr beliebt. Der Badestrand wird gut bewacht und es gibt sogar einen eigenen FKK Strand, der zumindest als solcher gerne genutzt wird. Grundsätzlich ist FKK in Italien jedoch verboten – Bußgeld! Auch als Fotomotiv eignet sich die Bucht sehr schön. Von hier aus haben Besucher einen herrlichen Blick über den kompletten See bis hin zur Hochebene von Tremosine auf der anderen Seite. Auch der Monte Baldo kann im Rücken der Punta sehr gut betrachtet werden.