Tremosine – romantische Bergdörfer mit sensationellem Seeblick
Tremosine gilt als kleines und romantisches Dorf, bzw. als Ansammlung von Dörfern, die direkt auf einem großen Plateau oberhalb des Gardasees leben.
Insgesamt leben hier gerade einmal knapp über 2.000 Einwohner, die verteilt über die einzelnen Dörfer und Gemeinden leben.
Die Dörfer zählen alle samt zur Provinz Brescia und damit zur Region der Lombardei.
Campione ist der einzige Ort, der zur Gemeinde Tremosine zählt und direkt am Gardasee liegt.
Alle anderen Dörfer und Gemeinden liegen oberhalb des Sees auf dem Plateau, welches mehrere hundert Meter über dem Gardasee liegt.
Der höchste Punkt, der zur Gemeinde Tremosine zählt und oberhalb des Gardasees liegt, ist der Monte Caplone, welcher über 1976m über dem See liegt.
Die Verwaltung der Gemeinde liegt in Pieve, welches eines der bekanntesten Bergdörfer ist und über viele schöne Attraktionen verfügt.
Ratgeber Pieve: Verwaltung und hervorragender Blick über den Lago di Garda
Tremosine liegt mit seinen Dörfern inmitten des Parkes Parco Alto Garda Bresciano und ist besonders im Sommer sehr beliebt. Das Klima ist hier oben ein wenig anders, als es untern am See herrscht. Hier wachsen Pflanzen, die sonst nirgendwo am Lago di Garda wachsen. Zu beachten ist, dass die Vegetation hervorragend ist und gerade im Frühjahr alles zum Leben erwacht. Die Orte auf dem Plateau sind über das Hinterland, oder über einige Bergstraßen direkt vom See aus zu befahren. Dabei ist es auch möglich, von Limone aus über eine Bergstraße direkt nach Pieve zu gelangen. Alleine die Auffahrt über die engen Zufahrtsstraßen bietet einem wirklich atemberaubende Blicke und natürlich die Möglichkeit, hier oben einen Ausblick zu genießen, der sonst nirgendwo am Gardasee geboten wird.
Pieve ist auch unter den Urlaubern sehr beliebt und so gibt es hier einige Hotelanlagen und Ferienwohnungen zu besichtigen. Viele Urlauber bleiben länger in Pieve. Auch Wandern und Biken ist hier angesagt. Das Tourist Office befindet sich in einer kleinen Fußgängerzone mit Restaurants und entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten. Hier sind wenige kleine Supermärkte zu finden, in denen viele Dinge des täglichen Bedarfs zu bekommen sind und das zu fairen Preisen. Auch Banken und Briefkästen finden sich im kleinen Zentrum von Pieve.
Ratgeber: Kirche von Pieve als besondere Aussichtsplattform zu empfehlen
Tipp: Fernglas mitnehmen!
Die kleine Kirche in Pieve bietet mit ihrer großen Mauer eine hervorragende Möglichkeit, einen Stop einzulegen und den Blick über den Gardasee zu genießen. Von hier oben aus ist es ohne Probleme möglich, den nördlichen Teil des Gardasees zu überblicken. Von Pieve aus direkt gegenüber am anderen Seeufer sind Malcesine und das riesige große Monte Baldo Massic zu erkennen. Auch die dahinter befindliche Seilbahn kann ohne Probleme gesehen werden, da entsprechende Schneisen in der sonst grünen Fläche zu erkennen sind. Als besonderer Tipp ist zu erwähnen, dass ein Fernglas hier in jedem Fall praktisch ist und mitgebracht werden muss. Bei schönem Wetter ist es ohne Probleme möglich, sich eine Stunde auf die Wiese zu setzen und einfach die Sonne und den Ausblick zu genießen. Auch ist es möglich, die hinter einem am Berg liegenden Häuser und Hotelanlagen zu besichtigen, die einen besonders schönen Anblick darstellen.
Ausflug: Wandern und Radfahren – Sport wird in den Bergen großgeschrieben
Wer in Pieve unterwegs ist, der sollte gut zu Fuß oder auf dem Rad sein. Zahlreiche kleine Wanderwege und Radwege inmitten der Natur werden hier angeboten. Es ist möglich, sich ohne Probleme zu bewegen und dabei immer wieder einen kleinen Stopp einzulegen, um die schöne Landschaft und den perfekten Ausblick zu genießen. Auch die schöne Aussicht von einzelnen Kirchen und anderen Bauwerken ist zu empfehlen.