Torbole-Nago

Nago-Torbole – der Reisetipp für Sportler am Gardasee

Nago Torbole ist ein kleiner Ort im Norden des Gardasees, gelegen am Ostufer.

Der Ort ist in unmittelbarer Nähe zu Riva del Garda, was dazu beiträgt, dass hier entsprechende Urlauber und Sportfans zu Hause sind. Torbole ist der bekanntere der beiden Ortschaften, die sich unter Nago-Torbole zusammengeschlossen haben.

Der kleine Ort bietet etwa 3.000 Einwohnern ein zu Hause, ist jedoch vor allem dafür bekannt, dass viel Surfer und Segler hier schlafen und einen schönen Urlaub verbringen möchten.

Die kleine Gemeinde Nago-Torbole zählt zur Region Trentino-Südtirol und damit zur Provinz von Trient.

Ratgeber Torbole Nago – Zusammenschluss einzelner Gemeinden

Der Ort besteht aus insgesamt 3 kleinen Gemeinden, die sich zusammengeschlossen haben. Torbole ist dabei der bekannteste Ort, da er direkt an der Gardesana auf dem Weg nach Riva del Garda von Süden kommend liegt.

Der Ort ist dafür bekannt, dass der Fluss Sarca hier in den See fließt und diesen mit Wasser speist, welches dann über den Minicio bei Peschiera del Garda wieder den See verlässt.

Der kleine Ort hat bereits am Wasser einige Hotelanlagen und Ferienanlagen, so dass Urlauber hier einen Blick auf den Gardasee, auf Riva del Garda und auf die gegenüber liegenden Berge werfen können.

Neben dem Ort Torbole zählt natürlich auch die Ortschaft Nago zum Ort, welche sich über Torbole befindet. Der Ort liegt etwa 200m über dem Gardasee, direkt Castel Penede. Der dritte kleine Ort, der zu Nago-Torbole zählt ist der kleine Ort Tempesta, welcher auch am Ufer des Sees liegt, aber nur wenige kleine Häuser zählt. Südlich des Ortes liegt die Provinz Verona.

Ratgeber und Tipps zum Wandern und Klettern

Torbole, Nago und die umliegenden Gemeinden sind vor allem bei Sportlern sehr angesagt. Wer möchte kann hier den Monte Altissimo besteigen, dessen Gipfel über 2.000m über dem Meeresspiegel liegt. Zusätzlich sind viele Wander- und Kletterpfade vorhanden, die gestiegen werden können. Auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten, denn die einzelnen umliegenden Berge sind hervorragend untereinander verbunden und bieten schöne Strecken mit einem hervorragenden Blick auf dem Gardasee, doch Vorsicht: Nicht während der Fahrt nur den Blick genießen! Zum Teil gibt es rasante Abfahrten und spektakuläre Kurven, in denen das Bike kontrolliert werden will.

Wassersport in Torbole ist gefragt

Neben dem Wandern und dem Mountain Bike fahren ist es in Torbole vor allem möglich, auf dem Wasser Sport zu betreiben. Segeln und Surfen, aber auch Angeln sind hier sehr gefragt. Die Winde, die täglich im Norden des Gardasees zu Hause sind, helfen dafür zu sorgen, dass hier jeden Tag optimale Verhältnisse für Surfer und Segler sind.

Torbole Nago bietet historischen Ortskern

Familien, die auch gerne mal den Ort sehen möchte, können sich in Torbole im alten Zentrum die Tafel anschauen, die an den Besuch Goethes am Gardasee erinnert. Auch die Mündung der Sarca in den Gardasee kann beobachtet werden. Der Ortskern von Torbole hat viele kleine Gassen. Insgesamt verfügt der Ort über 3 kleine Häfen, in denen Fischer und Segler anlegen können.

Ferienappartements und Hotelzimmer gibt es hier viel auch in den anderen Gemeinden und Städten am Gardasee sehr viele. Dabei gibt es für Sportler sowie für Familien viele passende Unterkünfte.