Der kleine Ort Bardolino am Gardasee ist nicht nur als Urlaubsort, sondern auch für seinen hervorragenden Rotwein bekannt.
Bardolino ist wieviele andere Orte am Gardasee ursprünglich ein Fischerdorf.
Der Tourismus hat sich erst im Laufe der Jahre hier entwickelt.
Dabei handelt es sich um den ersten Ort südlich der Alpenausläufer, die zu Beginn der großen Talsohle des südlichen Gardasees zu finden sind.
Bardolino liegt am Ostuferdes Gardasees, umgeben von Garda und Lazise.
Neben dem Rotwein ist der Ort auch für zahlreiche Olivenhaine bekannt, welche hier bewirtschaftet werden. Im Ort leben knapp unter 8.000 Einwohner.
Historische Altstadt und schöne Promenade
Bardolino ist auch für seine wunderschöne Altstadt bekannt. In den letzten Jahren hat der kleine italienische Küstenort vor allem in seine Gassen und in die Promenade am Ufer investiert, was sich heute in hohen Besucherzahlen bezahlbar macht. Bardolino zählt zu den Orten, die zu langen Spaziergängen direkt am Wasser einladen. Das klare Wasser am Gardasee, der weite Blick hinüber auf die andere Seeseite und einige malerische Restaurante laden den Besucher nach
Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen
Bardolino ein. Ebenfalls bietet Bardolino auch für sein junges Publikum zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung. In den Abendstunden eröffnen Bars und Discotheken, zum Teil in der Altstadt, oder aber auch direkt an der Uferpromenade. Dies sorgt dafür, dass Bardolino heute auch bei vielen jungen Gästen sehr gefragt ist. Tagsüber tummeln sich hier Familien und Menschen, die Entspannung am Wasser suchen – nachts ist in Bardolino Party.
Das Hinterland um Bardolino bietet viel
Erholung, malerische Ausblicke und Entspannung – das sind die Attribute, mit denen viele Urlauber und Gäste den Ort Bardolino verbinden. Das Hinterland bietet jede Menge dieser Entspannung.
Spaziergänge zu Weingütern und Ölmühlen, Olivenbäume und Touren rauf zum Rocca von Garda sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die Region um Bardolino kennen zu lernen. Zum Teil bieten einzelne Höfe den direkten Verkauf von
Weinen und Erzeugnissen aus der Region, bzw. vom eigenen Hof an. Wer besonders weit spazieren möchte, der kann am Strand von Bardolino bis nach Garda, oder aber auch bis nach Lazise spazieren gehen.
Camping in Cisano
Im Süden von Bardolino grenzt der Ort Cisano, ebenfalls am See gelegen an. Hier haben sich viele Campingplätze angesammelt, die zum Teil auch einen eigenen Strand besitzen, was für die Urlauber natürlich zu empfehlen ist. Auch Restaurants haben sich hier angesiedelt und bieten eine gemütliche Sitzmöglichkeit.
Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes Bardolino zählen auch ein Ölmuseum, welches in fast jedem Touristenführer erwähnt wird. Auch die Kirchen San Severo, San Colombano und San Zeno sind zu empfehlen und können besucht werden.